Bilder der Region

frenswegen.jpg

Einblicke in die Sammlungen nordwestdeutscher Museen

Museumsdorf Cloppenburg

Museen des Osnabrücker Landes

br overbeckmuseumJost Wischnewski wagt einen neuen Blick auf das Teufelsmoor – auf jene Landschaft, die vor mehr als 100 Jahren von Malern wie Fritz Overbeck, Otto Modersohn oder Heinrich Vogeler zur spätromantischen Sehnsuchtslandschaft verklärt wurde. Dabei war das Teufelsmoor auch im ausgehenden 19. Jahrhundert schon lange keine idyllische, unberührte Landschaft mehr. Vielmehr war die Region auch damals schon durch großflächigen Torfstich und kilometerlange Entwässerungsgräben gezeichnet. Mehr...

Ausstellungen in Bremen/Bremerhaven/Cuxhaven

Hafenmuseum Speicher XI: Schwebschrauben und Scheinblüten, vom 21.1.-8.4.

br_hafenmuseumConstantin Jaxy. Zeichnung, Objekt, Installation. Die Ausstellung ist ein Streifzug...


Burg zu Hagen: KLAUS STUTTMANN – KARIKATUREN 2017, vom 14.1.-22.4.

Klaus Stuttmann gehört zu den wichtigsten Karikaturisten in Deutschland. Er arbeitet...


Ausstellungen im Nordwesten

Focke Museum Bremen: Bildergeschichten der Reformation, vom 29.10.-2.4.

In den Jahrzehnten um 1600 entstanden in Bremen zahlreiche Möbel mit detailreichen...


Kunsthalle Bremen: Geschenk Papier. Von Dürer bis Grosz, vom 29.11.-1.4.

Gezeigt wird eine Auswahl von etwa 40 Schenkungen, Neuerwerbungen und Rückkäufen von...