Bilder der Region

mariajever.jpg

Einblicke in die Sammlungen nordwestdeutscher Museen

Museumsdorf Cloppenburg

Museen des Osnabrücker Landes

Die Gewinner des Wettebewerbs stehen fest: Gleich zweimal wurde Matt Hulse geehrt. Er überzeugte in der Kategorie „Freie/Konzeptionelle Fotografie“ und erhält für seine außergewöhnliche Arbeit „Sniper“ den Felix Schoeller Photo Award in Gold. Die 150 Fotografien der Nominierten und Gewinner aller Kategorien und des Nachwuchsförderpreises sind im Kulturgeschichtlichen Museum des Museumsquartiers Osnabrück zu sehen. Mehr…

Ausstellungen in Osnabrück und im Osnabrücker Land

Osnabrück, Museum für Industriekultur: Oldtimer - Endstation Rost. Fotografie-Ausstellung der Fotografischen Gesellschaft, vom 5.11.-1.4.

Herr Dr. Klaus-Dieter Bergmann, Mitglied in der Fotografischen Gesellschaft Osnabrück, hat sich auf ganz besondere Weise dem Thema „Vergänglichkeit“ gewidmet. In einer kuriosen Sammlung, in der unter freiem Himmel Automobile jahrzehntelang ihrem Schicksal überlassen wurden, entdeckte er Szenerien, die festzuhalten ihm wichtig war. So sind zahlreiche Fotografien entstanden, die ehemals hochmobile Artefakte in einem Zustand des zunehmenden Verfalls zeigen, dessen morbider Reiz bildwürdig erschien. Eine kleine Auswahl der Fotografien ist in der Ausstellung zu sehen. Mehr…

Averbecks Speicher: Krippenausstellung, vom 3.12.-2.2.

Der Heimatverein Glane lädt wieder zu einer liebevoll gestalteten Krippenausstellung in Averbecks Speicher ein. Mehr…

Ausstellungen im Nordwesten

Overbeckmuseum: ABBAU - Interpretation einer Wirtschaftslandschaft, vom 12.11.-28.1.

br overbeckmuseumJost Wischnewski wagt einen neuen Blick auf das Teufelsmoor – auf jene Landschaft, die...


Kunsthalle Bremen: Geschenk Papier. Von Dürer bis Grosz, vom 29.11.-1.4.

Gezeigt wird eine Auswahl von etwa 40 Schenkungen, Neuerwerbungen und Rückkäufen von...