Bilder der Region

langeoog1.jpg

Einblicke in die Sammlungen nordwestdeutscher Museen

Museumsdorf Cloppenburg

Museen des Osnabrücker Landes

Overbeck
Es ist ein Land ohne feste Konturen, ohne stabile Form, verlockend in seiner Unbestimmtheit, aber von Unwägbarkeiten erfüllt ...
Kasimir
Über eine Strecke von rund 140 Kilometern zwischen Nordhorn und Zwolle zieht sich das Skulpturenprojekt kunstwegen entlang der Vechte durch die Grafschaft Bentheim und die Provinz Overijssel.
Historische Karte
Die europäische Kartografie erhielt im 16. Jahrhundert wichtige Impulse durch die Entwicklung der abendländischen Seefahrt und die Entdeckungsfahrten der Portugiesen ...
Sonnentau (NBMB)
Im Jahr 2006 wurde im Dreieck zwischen den Landkreisen Emsland und Grafschaft Bentheim sowie der niederländischen Provinz Drenthe der Internationale Naturpark Bourtanger Moor – Bargerveen gegründet.
 
 

Ausstellungen im Emsland und der Grafschaft Bentheim

Meppen, Ausstellungszentrum Archäologie: „Alter Schwede! Bauern, Bürger und Soldaten im Dreißigjährigen Krieg“, vom 1.4.-13.1.

emsmeppenarchaeErlebnisausstellung für große und kleine Museumsbesucher. Daten und Fakten des Dreißigjährigen Krieges sind hinlänglich bekannt. Doch wer weiß schon, dass Meppen einmal schwedisch war und gleich „nebenan“ in Haselünne der „Feind“ wohnte. Wieso war Meppen schwedisch, wie eigentlich lebten die Menschen in der Stadt, wie sah es in einem Bauernhaus aus und was machte ein Söldner? Mehr...

Kunsthalle Lingen: Lingener Kunstpreis 2018 – Georgia Gardner Gray – Arbeiten 2015 bis 2018 15.9.-11.11.

ems linkunstvBereits zum 23. Mal wird in diesem Jahr der etablierte und renommierte Lingener Kunstpreis vergeben. In diesem Jahr wurden insgesamt zwölf Direktorinnen und Direktoren sowie Kuratorinnen und Kuratoren von Museen aus Deutschland, der Schweiz, Österreich und Belgien um jeweils zwei Vorschläge gebeten. Das Niveau der eingereichten Bewerbungen war erstaunlich hoch. Die Jury ist zu dem Ergebnis gekommen, den Preis in diesem Jahr an die amerikanische Künstlerin Georgia Gardner Gray zu verleihen. Mehr...

Ausstellungen im Nordwesten

Kunsthalle Bremen: Hans Christian Andersen. Poet mit Feder und Schere, vom 20.10.-24.2.

Mit Märchen wie Des Kaisers neue Kleider, Die Prinzessin auf der Erbse oder Die kleine...


Horst-Janssen-Museum: finde alles - suche nichts. kleine und große Werke von Monika Bartholomé, vom 16.9.-25.11.

Die Kölner Künstlerin Monika Bartholomé hat ein „Museum für Zeichnung“ erdacht. Es ist...