Bilder der Region

greetsiel.jpg

Einblicke in die Sammlungen nordwestdeutscher Museen

Museumsdorf Cloppenburg

Museen des Osnabrücker Landes

Ausstellungen in Friesland/Wilhelmshaven

Künstlerhaus Hooksiel: Ursula Kray „Landschaften“ Malerei, vom 29.4.-3.6.

Nach vielen Jahren der Beschäftigung mit der Portrait- und Aktmalerei habe ich mich jetzt der Landschaftsmalerei zugewandt. Landschaftsmalerei nicht im Sinne von fotografischer Wiedergabe einer Landschaft. Das ist nicht mein Anliegen. In meinen Landschaften möchte ich, dass jeder seine eigenen Emotionen, Träume, Wünsche wiederfinden kann, also Bilder, in denen der Betrachter spazieren gehen kann. Mehr…

Schlossmuseum Jever: Fremd in Friesland? Fremdes wird Heimat – Heimat in der Fremde, ab 19.6.

Interessante Objekte, spannende Geschichten und wichtige Zeitzeugen zeigen, wie aus zuvor Unbekanntem und Neuem Heimat wird und wie wichtig ein Stück der alten Heimat in dem noch fremden Land am Meer sein kann. Das Schlossmuseum dokumentiert mit seiner kulturgeschichtlichen Sammlung Veränderungen und Einbrüche in Friesland und zeigt damit die gesellschaftlichen und kulturellen Entwicklungen der jeweiligen Zeit auf. Mehr...

Ausstellungen im Nordwesten

Kunsthalle Bremen: Tulpen, Tabak, Heringsfang, vom 7.4.-19.8.

Niederländische Malerei des Goldenen Zeitalters. Jahrzehntelang blieb die...


Horst-Janssen-Museum: Man Ray: Magier auf Papier, vom 27.5.-26.8.

Der 1890 in den USA geborene und 1976 in Paris gestorbene Fotograf, Maler und...