Bilder der Region

burgbederkesa.jpg

Einblicke in die Sammlungen nordwestdeutscher Museen

Museumsdorf Cloppenburg

Museen des Osnabrücker Landes

Ausstellungen im Oldenburger Münsterland

Vechta, Kunstverein Kaponier: Aaron Rahe, vom 22.2.-17.3.

Aaron Rahe geht mit seiner Kunst spielerisch an die Substanz. Mal versöhnlich, mal wild und mal sehr kontrolliert lotet er die Grenzen von Malerei und Skulptur aus. Die gedanklichen und formalen Materialien sind hier vielfältig. Von Ölgemälden über Objekten aus Pflastern oder Schwämmen nutzt er jedes Material und versöhnt dabei die gegensätzlichen Positionen von Kontrolle und Chaos. Mehr…

Vechta, Kunstverein Kaponier: Mäder-Gutz / Meydan, 12.4.-5.5.

Ellen Mäder-Gutz: Zentraler Bezugspunkt für das Schaffen der in Freyenstein, Vechta und Berlin lebenden Künstlerin ist die Natur: Organisches, vor allem Florales und darin vorzugsweise Blüten. Emre Meydan: Seine Arbeiten stellen menschenleere Innen- und Außenräume dar, die auf ihre Essenz reduziert werden. Architektonische Details, wie Wände und Ecken, werden als geometrische Formen abgebildet. Die gemalten Licht und Schatten erzeugen zusätzliche Farbflächen. Mehr…

Ausstellungen im Nordwesten

Kulturambulanz Bremen: "Denn bin ich unter das Jugendamt gekommen", vom 21.10.-24.2.

Bremer Jugendfürsorge und Heimerziehung 1933-1945. Erstmalig zeigt eine Ausstellung,...


Kunsthalle Bremen: Hans Christian Andersen. Poet mit Feder und Schere, vom 20.10.-24.2.

Mit Märchen wie Des Kaisers neue Kleider, Die Prinzessin auf der Erbse oder Die kleine...